Samstag, 20. Oktober 2012

Great Ocean Road


Hey wir melden uns aktuell aus Adelaide. Inzwischen haben wir die Great Ocean Road hinter uns gelassen und stellen uns mental aufs Outback ein! Die letzten Dinge wurden oder werden organisiert und wir sind so gut wie abfahrbereit.

Wir sind ja am 13ten Oktober in Melbourne auf die Great Ocean Road gestartet. Weil wir natürlich an dem Tag nicht wie geplant um 10 sondern erst um 2 abgefahren sind, haben wir uns nur noch das Surf World Museum angeschaut und danach hieß es „Schlafplatz finden“! Wir hatten schon einen Campground direkt am Meer herausgesucht, ein wirklich schöner Platz zum Verweilen! Allerdings hatten wir bei der Ankunft leichten Regen und Wind, von daher wurde es erst später zum Abend hin schön.

Am 2ten Tag hieß es dann weiter Richtung Apollo Bay zu den Eskine Falls, ein recht kleiner Wasserfall aber mit sehr schöner Umgebung!








Als wir Unterwegs zum nächsten Schlafplatz waren haben wir uns dann erstmal verfahren, aber dadurch haben wir unsere ersten Koala gesehen.


Wir waren natürlich dann am nächsten Tag auch an den Twelve Apostel, eine der größten Sehenswürdigkeiten auf der Great Ocean Road, allerdings hat uns diese schöne Steinformation nicht so überzeugt wie erwartet, aber hier mal ein kleiner Eindruck! :)


Von den „Twelve Apostel“ aus hatte es uns dann in ein kleines Naturschutzgebiet gezogen, in dem wir ein Paar Stunden verbracht haben. Dort haben uns einige Schlangen, Wallabys, Echsen, Emu's & Koalas erwartet.
Leider wurde das Wetter mit der Zeit schlechter, von daher mussten wir umkehren und sind daraufhin zum nächsten Schlafplatz gefahren. Wir sind wieder auf einem Campingplatz untergekommen, der allerdings zu bezahlen war. Eine frische Dusche und etwas Strom für die Laptops tat auch ganz gut! :)
Am Tag danach haben wir eine Käsefabrik besucht. Das Museum in der Fabrik sah zwar mehr nach einem entrümpeltem Dachboden aus, aber der Käse und die Milchshakes waren wirklich köstlich und sind nicht die Teuersten. :)

An den zwei letzten Tagen der Tour sind wir etwas Landeinwärts gefahren und sind dann in Mount Gambier vorbei gekommen, die sogut wie einzige Sehenswürdigkeit in dem Ort ist der Blue Lake ein See der immer zu November einen richtigen Farbenwandel erlebt. Leider hat das Farbenspiel bei unserem Besuch erst begonnen für dieses Jahr.


Man hat am Rande schon das richtige helle, leuchtende Blau erkennen können.

An unserem letzten Tag sind wir nur noch gefahren um Strecke zu schaffen. Als wir dann einen Platz zum Campen gesucht haben sind wir auf einen Campground gestoßen der eine direkte Zufahrt zum Strand hatte circa 1,6km war die Zufahrt lang, man dürfte den Weg allerdings nur mit 4WD befahren. Da wir aber ja genau für so Strecken uns den Jeep gekauft haben, wollten wir dann auch mal den Strand sehen. Ein Foto von Brian am Strand findet Ihr unter den Fotos.
Als wir dann wieder zurück wollten um unser Lager aufzuschlagen hat uns allerdings eine Düne an der Weiterfahrt gehindert. Nach 3 Anläufen, haben wir bevor uns die Kupplung überhitzt, das Auto erstmal für einen Moment abgestellt. Währenddessen haben wir Luft aus den Reifen gelassen, damit wir mehr Auflagefläche haben und uns somit nicht so tief in den Boden fressen. Als wir gewartet haben kam auch ein anderer Jeep, der auch über die Düne wollte. Er hatte dann auch angehalten, um zu fragen ob wir Hilfe bräuchten. Wir haben natürlich nicht „Nein“ gesagt, weil er wesentlich mehr Erfahrungen hatte. Es war dann auch nur noch eine Sache von Minuten, bis wir die Düne bewältigt hatten. Später hat sich dann auch noch herausgestellt, dass er in West Australien als Tourguide für Geländewagen-Touren gearbeitet hatte. Den Abend haben wir dann natürlich am Lagerfeuer mit Bier, Wein und „Goon“ ausklingen lassen. Es war ein wirklich interessanter Abend mit guten Gesprächen.


Wir sind jetzt seit 3 Tagen in Adelaide, haben uns nun endlich fertig sortiert und planen nun in gut 12 Stunden aufzubrechen. Die letzten Abende haben wir immer mit anderen Backpackern (meistens Deutsche) verbracht. Inzwischen kommt es uns schon fast so vor, dass es in Australien mehr Deutsche gibt als in Deutschland selbst!!!

Wir verbleiben mit lieben Grüßen und hoffen, dass wir uns in gut einer Woche aus dem Zentrum Australien melden können.
Martin & Martin