Sonntag, 23. Dezember 2012

Tauchkurs am Great Barrier Reef


Da wir mal etwas Abwechslung zum trockenen und einsamen Outback brauchten hatten wir uns ja für einen Tauchkurs am Great Barrier Reef entschieden. In dem Post wollen wir euch mal ein paar Eindrücke darüber vermitteln wie wir uns so Unterwasser gemacht haben, was es im tiefen dunklen Blau so alles zu sehen gibt und ob es sich überhaupt lohnt am Great Barrier Reef tauchen zu gehen oder ob es total langweilig ist. :)

Als erstes gleich! Es lohnt sich auf jeden Fall! Das Great Barrier Reef gehört mit zu den schönsten Tauchplätzen auf der Welt und das auch nicht ohne Grund! Es ist das größte Korallenriff der Erde und sogar mit bloßem Auge aus dem Weltall sichtbar!

Zurück im Klassenzimmer

Ja ihr hört richtig, wir haben uns nach Jahren der Schulabstinenz wieder in ein Klassenzimmer gesetzt und das freiwillig.
Um Tauchen zu lernen gehört nämlich auch ein bisschen Theorie dazu. Somit startete der erste Tag direkt mit 4 Stunden Vortrag und Lehrfilm. Der Lernstoff war allerdings nicht zu anspruchsvoll für uns, auch wenn es vielleicht daran liegen mag das die Tauchprüfung für Kinder ab 10 Jahren gemacht ist. ;) Nach der Theorie, kam die Praxis. Es ging in den Pool. Badehose und Neoprenanzug an, Ausrüstung gecheckt und aufgesetzt und rein ins Wasser. Dort haben wir dann unsere ersten Übungen gemacht. Die Taucherbrille ausblasen war nur eine davon. Danach ging es direkt an den ersten Abstieg auf 4m Pooltiefe. Es war ohne Frage ein durchweg komisches Gefühl in 4 Metern tiefe zu Atmen. Dann mussten wir noch üben wie man seine komplette Ausrüstung im Wasser aus und wieder anzieht und schon war der erste Tag vorbei.
Am zweiten Tag gab es erstmal einen kurzen Vortrag über Tauchausrüstung bevor wir dann in den Pool gesprungen sind um diese auch auszuprobieren. Wir haben Taucherbrillen mit schwarzem oder klarem Silikon ausprobiert in den Verschiedensten Formen, Schnorchel und zwei unterschiedliche Arten von Flossen! Einmal gab es die ganz normalen und dann gab es noch Spaltflossen, mit denen man im Wasser einfacher vorankommt weil man durch die andere Bauart nicht soviel Widerstand bekommt. Dann ging es weiter mit den Tauchübungen. Nachdem wir aus dem Pool gegangen sind ging es erstmal zum Shop um unsere Ausrüstung für die 3 Tage auf dem Meer zu packen, danach sind wir zum Mittagessen in die Stadt gegangen, in Cairns bestes Burger Restaurant, damit wir am Nachmittag dann fit waren für die restliche Theorie und das Examen. Da der Kurs ja für Kinder ab 10 Jahren ist haben wir das Examen dann auch entspannt mit 98% bestanden.

Auf geht’s zum Riff.
Der erste von drei Tagen auf dem Riff startete gegen 6 Uhr. Wir wurden von der Tauchschule am Hostel abgeholt und zum Shop gefahren, damit wir uns alle abmelden konnten. Danach ging es zum Hafen und auf's Boot. Da wir ja 3 Tage auf dem Boot geblieben sind mussten wir ja etwas Klamotten mitnehmen! Erlaubt war nur 1 Rucksack pro Person. Wobei wir da leichte Probleme hatten das einzuhalten! Allein die 5Liter Packung Wein hat ja schon einiges an Platz gebraucht! Von daher sind wir dann jeder nochmal mit einer Plastiktüte zusätzlich angereist! An den 1 Rucksack pro Person haben wir uns ja gehalten! :)
Nachdem alle „on Board“ waren haben wir unsere Kabine bekommen und dürften uns noch ein Sicherheitsvideo anschauen. Nachdem wir dann unsere Reisetablette genommen hatten sind wir in die Kabine und haben uns etwas breit gemacht! Dann startete auch schon die 3 Stündige Fahrt zum ersten Tauchplatz! Auf dem Weg haben wir dann auch schon unser erstes Breefing gemacht. In einem Breefing gibt ein Tauchlehrer oder ein anderer Instructor alle Info's über einen Tauchplatz bekannt. Damit man später weiß was einen da unten erwartet und wie man am besten wieder zum Boot zurück findet! :) Nach dem ersten Breefing ging es dann in die Badesachen und raus auf das Deck um unsere Ausrüstung zusammen zu bauen! Dann hieß es auch schon! Rein ins Wasser! Unser erster Tauchgang im offenen Meer stand an! Wir haben an diesem Tag noch einen weitere Tauchgänge gemacht. Die gehörten beide zu den Trainingstauchgängen. Am Abend gab es dann noch einen Nachttauchgang für die Erfahrenen Taucher. Wir dürften erst am zweiten Tag! :)
Abends haben wir dann noch etwas zusammen gesessen und gequatscht.
Am nächsten morgen ging es schon um 6 an den ersten Tauchgang. 3 weitere folgten an dem Tag noch. Wobei wir schon nach dem zweiten Tauchgang zertifizierte Scuba Diver waren. Danach ging es dann ohne den Tauchlehrer ins 28° warme Nass. Später dann haben wir zur Abwechslung noch etwas geschnorchelt! An Board haben wir uns besprochen wer denn alles den Adventure Dive Kurs belegen möchte, mit dem Kurs kann man auf tiefen von 30Metern tauchen und ebenfalls Nachts tauchen. Der ganze Kurs (8 Personen) haben natürlich ja gesagt! Wenn man schon mal da ist, ne! :) Der vierte und letzte Tauchgang an diesem Tag startete erst nach Anbruch der Dunkelheit. Es ging zum Nachttauchen! Es war noch interessanter als am Tage! Einfach unbeschreiblich schön! Abends wurde dann noch etwas getrunken und dann haben wir natürlich noch unsere Bilder von der neuen Adventure Kamera die wir uns gegönnt haben sortiert. Wir hoffen das wir noch genug Action erleben damit wir sie natürlich auch voll ausnutzen können. Am dritten Tag standen noch einmal 3 Tauchgänge auf dem Plan bevor es zurück an Land ging. Der erste war der Tieftauchgang, bei dem wir auf eine Tiefe von nahezu 30 Meter gegangen sind. Die anderen zwei waren frei organisiert, das heißt wir sind nur noch zu zweit getaucht ohne Lehrer und konnten uns anschauen was wir wollten!
An dem Tag hat uns auch ein Mantarochen besucht allerdings hatten wir nicht das Glück ihn unter Wasser zu sehen. Nur zwei aus unserer Gruppe hatten den richtigen Platz unter Wasser wo der Riesenrochen über sie daher „schwebte“. Ansonsten haben wir natürlich auch einiges an Fischen gesehen! Eine Schildkröte hat sich auch gezeigt, allerdings war das noch bei einem unserer Trainingstauchgänge, von daher hatten wir leider keine Kamera dabei um sie zu fotografieren.
Nach dem letzten Tauchgang hieß es dann noch Anker aus dem Wasser und zurück zum Festland. Die Fahrt dauerte gute 3 Stunden. Wir haben dann schon mal unsere Kabinen geräumt damit die Crew direkt sauber machen konnte.
Zurück an Land ging es dann in den Shop wo wir uns wieder anmeldeten. Danach noch die Riff Steuer und unseren Adventure Kurs bezahlt und dann ging es zurück in die Hostels. Abends haben wir uns dann alle noch auf ein paar Bier getroffen und auf unsere Erfolgreiche Tauchprüfung angestoßen.

Und hier natürlich die Bilder von der GoPro.







Kurze Kaffepause vor dem nächsten Tauchgang.













Busy Busy... :)






Ein Seestern.





Er konnte sich ganz gut tarnen! Zu Anfang haben wir Ihn nicht gesehen.





Die Anzugshose musste ich leider on Board lassen.






Profi durch und durch.





Die beiden gucken als hätten sie noch nie einen Taucher gesehen. :)





Ohh.... Ob wir da durchpassen?





Immer diese Hochstapler! Da hat er doch glatt den zweiten Strich vergessen. Der geht nich als Nemo durch.






Unser Zuhause für 3 Tage.








Zu guter letzt möchten wir uns noch bei der Tauchschule Pro Dive Cairns bedanken. Es waren 5 sehr schöne Tage und das kleine Vermögen war bestens investiert. Es ist nicht ohne Grund die beste Tauchschule in Cairns. Falls Ihr demnächst auch vorhaben solltet euren Tauchschein zu machen und noch ein paar Fragen ausstehen. Benutzt einfach das Kontaktformular und dann schauen wir weiter...


Mit sonnigen Grüßen
M & M